Kopfereich der Seite
Grüner Treffpunkt zum Muttertag
Pflanzenmarkt im Botanischen Garten lockt Gartenfreunde
Inhaltsbereich des Artikels

Inhalt der Meldung
Nach dem stimmungsvollen „Art of Eden“-Wochenende lädt der KBK am Sonntag, 11. Mai 2025, zum traditionellen Pflanzenmarkt im Botanischen Garten ein. Von 10 bis 15 Uhr verwandelt sich die märchenhafte Parkanlage an der Johansenaue in ein Paradies für Hobbygärtner, Pflanzenliebhaber und Frühlingsspaziergänger.
Ob blühende Stauden, duftende Kräuter, bunte Sommerblumen oder seltene Tomatensorten – das vielfältige Angebot macht Lust auf neue Gestaltungsideen für Garten, Balkon oder Fensterbank. Besonders charmant: Privatpersonen bieten überzählige Gewächse aus ihren Gärten zum Verkauf oder Tausch an. Das persönliche Gespräch unter Pflanzenfreunden gehört dabei genauso zum Erlebnis wie Tipps zu Pflege, Standort oder Verwendung.
Ein Highlight des Markttages ist der Spaziergang durch den Botanischen Garten selbst: Pfingstrosen, Schwertlilien, Zierlauch und Flieder entfalten zurzeit ihre volle Pracht und laden zum Staunen und Genießen ein. Der Duft von Orangenblumen und Wildrosen liegt in der Luft, während Schmetterlinge und Bienen die bunte Blütenpracht umschwärmen.
Für eine kulinarische Pause sorgt eine mobile Cafeteria vor dem Hans-Höppner-Pavillon, die Erfrischungen und kleine Leckereien anbietet – ideal für einen gemütlichen Nachmittagskaffee unter freiem Himmel mit Blick auf Blüten in allen Formen und Farben.
Der Eintritt zum Pflanzenmarkt ist frei.