Kopfereich der Seite
KBK erneuert Kanal in der Gutenbergstraße
Zunächst Einbahnstraßenregelung zwischen Marktstraße und Kreisverkehr „Am Westbahnhof“
Inhaltsbereich des Artikels
Inhalt der Meldung
Der Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) beginnt am 14. Juli mit der Sanierung des rund 500 Meter langen Abwasserkanals in der Gutenbergstraße, zwischen der Marktstraße und dem Kreisverkehr „Am Westbahnhof“. Die umfangreichen Bauarbeiten sind notwendig, um den knapp 120 Jahre alten Mischwasserkanal, der sowohl Abwässer aus den angrenzenden Häusern und Gewerbebetrieben als auch Regenwasser aufnimmt, auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis April 2026 andauern.
In der ersten Bauphase wird die Gutenbergstraße von der Marktstraße bis zum Kreisverkehr „Am Westbahnhof“ in Fahrtrichtung Kreisverkehr gesperrt. Im Anschluss wird der Abwasserkanal in der entgegengesetzten Fahrtrichtung erneuert. Während der Bauzeit kann im Baufenster nicht geparkt werden. Zudem kann es zu temporären verkehrlichen Einschränkungen für Anlieger und Gewerbetreibende im unmittelbaren Arbeitsbereich kommen. Die notwendigen Umleitungen werden noch in dieser Woche ausgeschildert.
Die Bäume auf der Mittelinsel der Gutenbergstraße werden während der Bauarbeiten durch gepolsterte Ummantelungen geschützt. Um eine Verdichtung des Bodens im Wurzelbereich zu vermeiden, ist es den Baufahrzeugen untersagt, die Mittelinsel zu befahren oder schwere Materialien darauf abzulagern.
Der KBK bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen.