Kopfereich der Seite

Barrierefreier Kreuzungsumbau an der Steckendorfer Straße

Mehr Aufenthaltsqualität durch Bäume, Sitzgelegenheiten und breite Gehwege

Inhaltsbereich des Artikels

Inhalt der Meldung

Der Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) beginnt in dieser Woche mit dem umfangreichen Umbau der Kreuzung Steckendorfer Straße / Talstraße / Oststraße. Ziel der Maßnahme ist eine barrierefreie, verkehrsberuhigte und städtebaulich aufgewertete Gestaltung des gesamten Kreuzungsbereichs.

In der bestehenden Tempo-30-Zone werden die Gehwege deutlich verbreitert und die Kreuzung niveaugleich aufgepflastert. Die so entstehenden platzähnlichen Flächen werden mit Bäumen, Beetflächen, Sitzgelegenheiten sowie Fahrradbügeln ausgestattet. Damit wird die Kreuzung nicht nur sicherer, sondern gewinnt auch erheblich an Aufenthaltsqualität.

Die Arbeiten werden im vierten Quartal 2025 abgeschlossen. Während der Bauzeit wird der Kreuzungsbereich voll gesperrt, mit Einschränkungen auf den Gehwegen ist zu rechnen. Die Steckendorfer Straße, Oststraße und Talstraße werden im Umfeld der Baustelle zu Sackgassen. Die Zufahrt für Rettungs- und Notfalldienste bleibt jederzeit gewährleistet. 

Der KBK bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen.