Kopfereich der Seite

Botanischer Garten lädt zur Sonntagsführung ein

Die Blütenpracht der Welt vereint in einem Garten

Inhaltsbereich des Artikels

Pflanzen im Botanischen Garten

Inhalt der Meldung

Der KBK öffnet während der Sommerferien seinen Botanischen Garten für eine besondere Entdeckungsreise durch die Welt der Pflanzen. Unter fachkundiger Begleitung von Gartenleiterin Birgit Loy und ihrem Team können Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 17. August, um 11 Uhr die bunte Vielfalt der sommerlichen Flora erleben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Rundgang begegnen die Gäste Stauden mit klangvollen, zur Jahreszeit passenden Namen wie Sonnenhut, Sonnenauge und Sonnenbraut, die ebenso wie Phlox und Mädchenauge ursprünglich aus Nordamerika stammen und heute auch heimische Gärten mit ihren Blüten bereichern.

Die farbenprächtigen Sommerblumen stammen aus aller Welt: Aus Mexiko etwa kommen Dahlien, Zinnien und Tagetes, aus Südafrika Geranien und Gazanien. Asiatische Gehölze wie Losstrauch, Hibiskus und der poetisch benannte Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch präsentieren sich in voller Blüte, während Bitterorange und Blasenbaum bereits ihre ungewöhnlichen Früchte tragen.

Im Schaugewächshaus sind neben exotischen Sukkulenten noch bis 31. Oktober die eindrucksvollen Schautafeln der Ausstellung „Von Bohne, Erdnuss und Mimose – Fabelhafte Fabaceae“ zu sehen. Sie geben faszinierende Einblicke in eine der vielfältigsten und für den Menschen wichtigsten Pflanzenfamilien.