Kopfereich der Seite

Vollsperrung: Philadelphiastraße zwischen Bleichpfad und Rheinstraße wird asphaltiert

Die Philadelphiastraße ist ab sofort zwischen Bleichpfad und Rheinstraße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Inhaltsbereich des Artikels

Philadelphiastraße in Krefeld mit Absperrungen an einer Kreuzung

Inhalt der Meldung

„Die Bauarbeiten biegen auf diesem ersten Bauabschnitt jetzt in die Schlusskurve ein“, erläutert Stefan Kleiker, Leiter des Bereichs Planen und Bauen des Kommunalbetriebs Krefeld (KBK). „In den kommenden drei Monaten wird die Fahrbahn asphaltiert und die Fahrbahnmarkierungen werden aufgebracht. Darüber hinaus werden Masten für den Fahrdraht der Straßenbahn, für die Ampeln und die Straßenbeleuchtung gesetzt “, so Kleiker. Ende November wird die Philadelphiastraße zwischen Bleichpfad und Rheinstraße dann in beiden Richtungen befahrbar sein.  

Auf der Kreuzung Bleichpfad/Philadelphiastraße kommt es darüber hinaus zu Verkehrsbehinderungen. Hier wird der Verkehr Richtung Bockum über die Gegenfahrbahn geleitet, so dass der Kreuzungsbereich in beiden Richtungen nur einspurig befahrbar ist. 

Der Radweg auf der Uerdinger Straße Richtung Innenstadt kann im Kreuzungsbereich mit der Philadelphiastraße bis Ende November nicht benutzt werden. Der KBK bittet alle, die mit dem Auto oder dem Fahrrad unterwegs sind, die Baustelle möglichst weiträumig zu umfahren.

Der Neubau der Philadelphiastraße wird dann zwischen Rheinstraße/Uerdinger Straße und Schwertstraße fortgesetzt. Im Gesamtprojekt wird die komplette Infrastruktur einschließlich Kanal und Straßenbahngleisen dieser Krefelder Hauptverkehrsstraße erneuert. Für Radfahrende ist mehr Platz vorgesehen, zusätzliche Bäume sollen das Kleinklima verbessern. Bei dem Projekt handelt es sich um eine der größten Investitionen in Krefelds Straßennetz der vergangenen Jahrzehnte.