Kopfereich der Seite

Hauptfriedhof

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Krefelder Hauptfriedhof.

Foto von der Halle auf dem Hauptfriedhof in Krefeld

Foto der Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof in Krefeld

Einleitende Informationen über den Hauptfriedhof in Krefeld

Mit einer Fläche von 54 Hektar ist der Hauptfriedhof der größte Krefelder Friedhof. Er besteht aus zwei Teilen, dem sogenannten Alten und dem Neuen Teil. Beide Teile werden durch die Heideckstraße voneinander getrennt. Der Alte Teil befindet sich östlich der Heideckstraße, der Neue Teil westlich davon.

Der Hauptfriedhof ist die größte Grünanlage im innerstädtischen Bereich. Durch seinen parkähnlichen Charakter ist er eine wertvolle Naherholungsfläche und für viele Krefelder eine Oase der Ruhe in diesem durch Wohnbebauung und Gewerbe stark verdichteten Bezirk.

Entstehung

Der Krefelder Ehrenbürger Cornelius de Greiff vermachte der Stadt Krefeld in seinem Testament von 1863 einen großen Geldbetrag, der zu wohltätigen Zwecken angelegt werden sollte. Es ist zu vermuten, dass von den 4000 Thalern "Zur Erweiterung und Verschönerung" Teile der Fläche des Hauptfriedhofes angekauft wurden. Der Alte Teil des Hauptfriedhofes wurde 1867 eröffnet, der Neue Teil im Jahr 1891. Nach der Erweiterung des Hauptfriedhofes um die Jahrhundertwende wurden in den Jahren 1913 bis 1916 auf dem Neuen Teil eine Trauer- und Leichenhalle sowie ein Krematorium gebaut. Diese Gebäude stehen ebenso wie die zwei Verwaltungsgebäude am Eingang des Neuen Teils heute unter Denkmalschutz.

Download-Links zu Informationen über den Hauptfriedhof

Informationen zum Hauptfriedhof

Downloads

Kontaktmöglichkeiten des Hauptfriedhofs in Krefeld, mit Anfahrtsbeschreibung und Kartenansicht

Kontakt & Anfahrt

Hauptfriedhof Krefeld

Heideckstraße 127–129, 47805 Krefeld

Anfahrt

Sie erreichen den Krefelder Hauptfriedhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln über folgende Linien:

  • Straßenbahn 042 & 043 - Haltestelle Lehmheide
  • Buslinie 058 - Haltestellen Friedhöfe & Heideckstraße

Externen Karten-Inhalt laden

Möchten Sie von Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?